Eigenen Rotwein zum Lutherjahr 2017

Es ist Sommer, der 22. Juli…

und wir stecken inmitten den Vorbereitungen für ein wundervolles Jahr 2017. Wir bereiten unseren eigenen Rotwein zum Lutherjahr 2017 vor. Abgefüllt wird dieser auf dem Thüringer Weingut Bad Sulza. Dieser Rotwein wird Feinschmeckern und Gourmets munden. Doch nicht nur seine Qualität begeistert, auch ist er einem besonderen Anlass gewidmet: Dem Lutherjahr 2017, dem 500jährigen Jubiläum der Reformation.

Als Nachbar der geschichtsträchtigen Wartburg hat dieses Ereignis eine besondere Bedeutung vor uns als Romantik Hotel auf der Wartburg. So bereiten wir uns schon jetzt auf die Feierlichkeiten vor und haben die Idee eines „eigenen“ Rotweines in die Tat umgesetzt. Kooperationspartner für diese Aktion ist das befreundete Thüringer Weingut Bad Sulza.

Am Mittwoch, 20. Juli 2016, wurde dort in feierlicher Zeremonie der CabernetMitos mit Jahrgang 2014 aus den Barriquefässern in Flaschen abgefüllt. Anwesend waren Martin Luther (Hajo Laaß, Darsteller aus Erfurt), „Junker“ Jörg Hofmann (Restaurantleiter und Sommelier im Romantik Hotel auf der Wartburg) und Andreas Clauß (Geschäftsführer im Thüringer Weingut Bad Sulza), sowie Vertreter der Presse und des Rundfunks.

Die ungefähr 1.200 Flaschen à 0,75l werden nun in den kommenden Monaten noch ruhen müssen. Wir hatten die Idee im Kopf und das Weingut Bad Sulza hatte dazu die guten Tropfen – denn um sie in einer Rotweincuvée untergehen zu lassen, waren sie zu schade. Es passt einfach alles perfekt zusammen. Darüber hinaus stammt ein Teil der Lese aus der Zeit um den Reformationstag 2014. Nach diesem ersten großen Schritt der Abfüllung sind nun weitere Abstimmungen notwendig, bevor der Wein im November anlässlich der Auftaktveranstaltung zu den Festlichkeiten des Lutherjahres Premiere feiert. Anschließend wird er bei uns im Romantik Hotel auf der Wartburg und im Steigenberger Hotel Thüringer Hof auf Wunsch bei Veranstaltungen ausgeschenkt und sicherlich von dem einen oder anderen Gast auch als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Zum Wohl auf eine spannende Zeit #Luther2017!

von links nach rechts: abgefüllter Rotwein; Hajo Laaß (Darsteller aus Erfurt) als Martin Luther mit Wein; Hajo Laaß, Andreas Clauß (Geschäftsführer im Thüringer Weingut Bad Sulza) u. Jörg Hofmann; Jörg Hofmann, Restaurantleiter und Sommelier im Romantik Hotel auf der Wartburg



Zurück zur Übersicht

Hinterlasse eine Antwort